Android: Standard App für Videos ändern (VLC Player)

Es kann vorkommen, dass die als Standard für Videoformate festgelegte App sich als inkompatibel mit einigen Videoformaten herausstellt. Dann heißt es eine andere Video-App als neuen Standard festzulegen, die alle Formate beherrscht.

Hier zeige ich wie man die Standard Video App von „Video“ zur VLC App ändert.

Die einfachste Methode, um festzustellen, ob für ein Videoformat bereits eine Standard App festgelegt ist, ist es den Datei-Explorer zu öffnen und ein beliebiges Video abzuspielen.

Wir öffnen also den Datei-Explorer und navigieren zu unseren Fotos und Videos. Durch einen Tipp auf die Datei versuchen wir sie in einer App zu starten. Sollte jetzt nicht eine Abfrage kommen, die mehrere Apps zum öffnen der Datei anbietet, wurde für das entsprechende Dateiformat noch keine Standard App festgelegt (oder es ist nur eine mit dem Dateiformat kompatible App installiert).

Wenn wir jetzt die Standard App für Videos ändern möchten, müssen wir zunächst die aktuell als Standard definierte App löschen. Dazu gehen wir in die Einstellungen und wählen dort wir die Option „Anwendungen“.

Im nächsten Dialog tippen wir auf „Standardanwendungen“ und wählen dann „Als Standard festgelegt.“.

Hier sehen wir dann für alle installierten Apps, ob sie bereits für ein Dateiformat als Standard definiert wurden. Ist dies der Fall steht unter der App „Als Standard festlegen“.

Wir scrollen also nach unten bis wir die App „Video“ sehen und tippen darauf. Ist diese App als Standard für Videodateien festgelegt, steht hier „Es wurde festgelegt, dass diese App für einige Vorgänge standardmäßig gestartet werden soll“.

Jetzt tippen wir auf „Standardwerte löschen“ um die App vom Videoformat zu lösen.

Um jetzt die VLC App als Standard für Videos festzulegen öffnen wir erneut den Datei-Explorer und navigieren zu den Videos. Hier tippen wir auf ein Video, um es zu starten. Nun sollte die Frage kommen, mit der Aufforderung „Öffnen mit“.

Hier wählen wir den VLC Player und tippen auf „Immer“. Nun ist der VLC Player für das gewählte Videoformat die Standard App und wird ohne Nachfrage zum abspielen von Videos gestartet.

5
0
0
0 Kommentare
Neu
Beste
Neu
Alt
Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren