Blog

Kreative Pause beendet - neuer Fokus

Melden

So - die kreative Pause war lang genug und hat geholfen das Projekt mit neuen Augen zu sehen. In den vergangenen Monaten haben wir genau beobachtet welche Features funktionieren und welche nicht. Und die Ergebnisse waren ziemlich überraschend.

"Eine Frage, eine Antwort" war ein Flop

Nach einigen Jahren ist jetzt klar, dass das Konzept auf jede Frage nur eine ausführliche Antwort zu präsentieren nicht das ist, was Leute wollen. Sie bevorzugen es eine Auswahl an Antworten zu haben und sich selber ein Bild zu machen.

Wahrscheinlich ist es auch einfach eine Gewohnheitssache: Seit Beginn des Internets und der Einführung von öffentlichen Foren war es immer üblich, dass jeder Benutzer seinen Senf zu einem Thema (einer Frage) hinzufügen kann und so eine Diskussion entstehen kann. Das ist u.a. auch das Erfolgsrezept von Social Media Apps im Allgemeinen. Ohne Kommentare, bei denen alle partizipieren können, wären viele Apps viel weniger interessant.

Was bedeutet das für Antwort.net? Es wird keine weiteren auf eine Antwort beschränkten Fragen mehr geben. Einzig offene Diskussionen werden weiter unterstützt.

FAQ ist die Zukunft von Antwort.net

Auf der anderen Seite hat sich der FAQ Bereich viel besser entwickelt als erwartet. Viele scheinen das Konzept zu mögen und die kurzen Zusammenfassungen am Anfang ("Steckbrief") sind sehr beliebt. Daher haben wir uns entschieden Antwort.net komplett auf FAQ auszurichten. Wir werden neue Funktionen implementieren und die Themenbereiche erweitern. In dem Bereich gibt es unserer Meinung nach noch viele Entwicklungsmöglichkeiten.

In diesem Jahr werden wir wahrscheinlich nicht mehr viel implementieren, aber der neue Fokus wird Antwort.net Schwung fürs Jahr 2024 geben. Man darf gespannt sein, was passiert. Wir lesen uns 2024.