iPhone E-Mails verbrauchen ganzen Speicher

Ich habe ein iPhone 6s und mein Speicher wird von den ganzen E-Mails aufgefressen! Wie kann ich mein Handy dazu bringen weniger Spam-mails runterzuladen und mein iPhone entlasten?

8
1
2
Melden

Sowohl bei IMAP als auch bei POP3 werden die E-Mails auf dem lokalen Gerät zwischengespeichert, sonst müssten bei jedem Zugriff auf das Postfach alle E-Mails immer wieder heruntergeladen werden. Das ist natürlich bei tausenden E-Mails nicht effizient und wird in der Praxis auch nicht gemacht.

Wie viele E-Mails lokal gespeichert werden, kommt auf den Mail Client und die gewählten Einstellungen an.

Das iPhone hatte bis iOS 9 eine Einschränkungsmöglichkeit für den E-Mail Zeitraum in der Standard E-Mail App (also man konnte z.B. einstellen, dass nur die Mails der letzten 6 Monate heruntergeladen werden), diese Option wurde jedoch aus irgend einem Grund in iOS 10 entfernt. Jetzt bestimmt das iPhone selber wie viele E-Mails lokal gespeichert werden.

Du kannst aber im App Store einen anderen E-Mail Client herunterladen, der so eine Option zum Einschränken hat. Googles Gmail empfiehlt sich hier, da du in Gmail zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten hast die bei der Standard App fehlen.

Unter Android haben die meisten Apps eine Option bei der eingestellt werden kann wie viele E-Mails heruntergeladen (oder "synchronisiert") werden bzw. es kann ein Zeitraum festgelegt werden, also z.B. alle E-Mails der letzten 2 Wochen heruntergeladen und lokal speichern.

In der Standard E-Mail App von Samsung Geräten findet man die Option zum einschränken des Zeitraumes übrigens unter

Mail App öffnen > Menü > Einstellungen > Konto auswählen > Synchronisationseinstellungen > Zeitraum der E-Mail-Sync
Kommentieren
Melden

Hallo Romy, es kommt darauf an ob du pop3 oder imap E-Mail verwendest.

Solltest du pop3 verwenden ist die Antwort ganz einfach: Wechsel zu imap, da hier alle E-Mails auf dem Mailserver bleiben und auf deinem lokalen Gerät kein Speicherplatz verbraucht wird.

Wenn du jedoch schon imap verwendest und du trotzdem Probleme mit deinem lokalen Speicher hast, solltest du unbedingt einen großen Frühjahrsputz in deinem Postfach machen und alle Spam Email löschen. Leider hast du nicht geschrieben welchen E-Mail Anbieter du nutzt (also zb web.de oder t-online.de).

Einige Anbieter haben in den Einstellungen die Option die Anzahl der herunterzuladenden E-Mails einzuschränken. Das iPhone selber bietet in der aktuellsten Version iOS 10 die Möglichkeit nicht mehr die Anzahl der herunterzuladenden E-Mails einzuschränken.

Kommentieren