Wi-Fi direct vs Bluetooth: Was ist die bessere Lösung?

Melden

Welche Methode zur drahtlosen Datenübertragung ist die bessere? Ich kann mit meinem Handy beide Methoden auswählen und weiß schon, dass Bluetooth ziemlich langsam bei der Datenübertragung ist.

4
0
3
Melden

Um Wi-Fi direkt nutzen zu können, muss man erst eine spezielle Software auf dem PC installieren und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Software Produkte mit extrem viel Malware/Spam kommen (da wird teilweise versucht noch 5 andere Produkte zu installieren) und mir erscheint das alles sehr unseriös und einfach nervig. Das sagt natürlich nix über die Technologie und vielleicht hatte ich auch nur Pech und es gibt ganz tolle Produkte, aber das war eben mein erster Eindruck (ich weiß auch nicht mehr wie die Software hieß, habe sie aber bei chip.de runtergeladen und daher nicht mir sowas gerechnet) Daher sage ich auch: Lieber das langsamere Bluetooth weiter nutzen oder per USB3 Kabel Daten übertragen, wenn es schnell sein muss.

Kommentieren
Melden

bluetooth ist besser wenn es um die Leistungsaufnahme geht, heißt wifi benötigt mehr Energie, aber hat eine höhere Reichweite höhere Datenströme und eine geringere Verzögerung

Kommentieren
Melden

ich würde sagen Bluetooth ist da zuverlässiger und ausgereifter...

Kommentieren