Mehrere Dateien in Windows auf einmal umbenennen (und rückgängig machen)

Häufig kommt es vor, dass man eine Gruppe von Dateien umbenennen möchte, um auch zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können, um was für Inhalte es sich handelt. Anstatt jede Datei einzeln der Reihe nach im Windows Explorer über das Kontextmenü umzubenennen, kann man diese Aufgabe wesentlich effizienter ohne Zusatzprogramme erledigen.

Als erstes öffnet man den Windows Explorer und navigiert zu dem Verzeichnis, welches die Dateien enthält, die umbenannt werden sollen. In meinem Fall ist dies das Verzeichnis "Bilder" auf meinem Desktop.

Im Verzeichnis befinden sich 10 Weihnachtsfotos, die im Jahr 2015 aufgenommen wurden, jedoch noch die original Dateinamen haben, wie die Digitalkamera sie bei der Aufnahme benannt hatten. Um auch zukünftig besser erkennen zu können, um was für Fotos es sich handelt, sollen jetzt alle 10 Fotodateien passend umbenannt werden.

Fotos zusammen auf einmal umbenennen

Dazu markiere ich zunächst alle 10 Dateien, indem ich mit der Maus im Explorer einen Rahmen um sie ziehe und dann die Taste loslasse. Alternativ kann man auch die erste Datei anklicken, die Shift-Taste auf der Tastatur halten und anschließend die letzt Datei in der Liste anklicken, um alle 10 Dateien zu markieren. Sind alle Dateien markiert (blauer Hintergrund) mache ich einen Rechtsklick auf die erste Datei in der Liste und wähle umbenennen aus dem Kontextmenü. Jetzt gebe ich als neuen Dateinamen "Weihnachten 2015" ein und bestätige.

Wie man sieht werden sofort alle 10 Dateien zusammen umbenannt, wobei das erste Foto "Weihnachten 2015 (1)" benannt wird und das letzte entsprechend "Weihnachten 2015 (10)".

Umbenennung der Dateien rückgängig machen

Sollte ich jetzt doch unzufrieden mit der neuen Bezeichnung der Dateien sein, kann ich jederzeit über die Tastenkombination "STRG + Z" die Dateien wieder ihre ursprünglichen Namen geben. Die Tastenkombination "STRG + Z" macht grundsätzlich die zuletzt ausgeführte Aktion ("umbenennen") rückgängig, was jedoch nur unmittelbar nach der durchgeführten Aktion möglich ist.

4
0
0
0 Kommentare
Neu
Beste
Neu
Alt
Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren