Blog

YouTube Kanal und Antwort.net Video meets Text

Melden

Nach etwas über 2 Jahren ist es an der Zeit ein Update zu unserem YouTube Kanal zu geben und aktuelle Features im Bereich Video vorzustellen. Wie einige von euch mitbekommen haben, ist unser YouTube Kanal seit fast einem Jahr inaktiv und in diesem kurzen Update erfahrt ihr warum das so ist und was unsere Pläne für die Zukunft von Video für Antwort.net ist.

Auf YouTube kann der Erfolg eines Kanals in der Regel daran gemessen werden wie schnell die Anzahl der Abonnenten wächst. Ein schnelles Wachstum signalisiert, dass es viele YouTube Benutzer gibt, die von den Videoinhalten begeistert sind und neue Videos so schnell wie möglich sehen möchten. Nach etwa 2 Jahren können wir mit großer Sicherheit sagen, dass die Art von Tutorial Video wie wir produziert haben bei YouTube Konsumenten nicht wirklich gut ankommt.

YouTube Erfolg 101

Um auf YouTube Erfolg haben zu können, müssen die Inhalte persönlich präsentiert werden - d.h. es muss einen "Moderator" geben, der nicht einfach die Inhalte herunter liest, sondern dem Ganzen Leben gibt. Erfolgreiche YouTube Kanäle (wie auch Fernsehprogramme) stehen und fallen immer mit dieser zentralen Person - ist sie sympathisch und wird gut durch die Zuschauer angenommen und sind die Inhalte dazu auch noch interessant, unterhaltend oder lehrreich kann der Kanal wirklich erfolgreich werden.

Warum Antwort.net Video auf YouTube floppt

Da bei unserem YouTube Kanal diese zentrale Person komplett fehlt, wirkt sich das auch negativ auf das Wachstum unseres Kanals als ganzes aus. Nach etwas über 2 Jahren hat unser Kanal noch keine 1000 Abonnenten, relativ wenige Kommentare und insgesamt nicht einmal 200000 Views. Für uns ist also klar, dass zukünftige Videos auf YouTube unbedingt von einem "echten Menschen" präsentiert werden müssen.

Leider ist es nicht einfach eine willige und fähige Person zu finden, die die oben genannten Voraussetzungen für den YouTube Erfolg erfüllt und so lange wir niemanden gefunden haben, der als "Moderator" geeignet ist, wird auf unserem YouTube Kanal nicht mehr viel passieren. Eventuell werden wir vereinzelten Tutorial Videos nach dem alten Schritt-für-Schritt Format veröffentlichen, jedoch versprechen wir uns davon nicht allzu viele neue Abonnenten.

Antwort.net Video: Video + Text = ❤

Da aber auch in Zukunft Video eine wichtige Rolle spielen wird, war es klar, dass wir selber Features entwickeln müssen, die eine Verknüpfung von Video, Audio und Text erlauben. Da inzwischen HTML5 das Arbeiten mit Videoinhalten stark vereinfacht hat, haben wir auch schon einen ersten Prototypen für eine "Video meets Text" Funktion entwickelt. Hier kommt wieder das alte Schritt für Schritt Prinzip zum Einsatz, wobei die Schrittbeschreibung in Textform synchron zum Video erscheint - im Grunde wie eine Art Untertitel zum Video. Hier könnt ihr ein erstes Beispiel zum neuen Antwort.net Video anschauen. Sobald das Video per Klick gestartet wird, wird die Beschreibung automatisch angepasst.

Die aktuelle Form ist natürlich nur eine erste Idee wie Video und Text zusammen einen Mehrwert für den Benutzer darstellen kann, aber wir sehen noch viel Potential im Video Bereich und werden hoffentlich weiter an neuen Ideen für bessere Funktionen arbeiten.

Kommentare